Panorama von Heidelberg
Foto: Freesurf, Adobe Stock

1. VDKC-Landeschorfest Baden-Württemberg auf 2023 verschoben

Leider mussten wir das für 2022 geplante 1. VDKC-Landeschorfest Baden-Württemberg coronabedingt um ein Jahr verschieben. Es findet nun vom 10. bis 12. März 2023 in Heidelberg statt.

Mit Leuchtturmkonzerten (u.a. mit dem Kammerchor Stuttgart), Workshops und von unseren Mitgliedschören gestalteten Atelierkonzerten möchten wir die gesamte Stadt Heidelberg an diesem Wochenende zum Klingen bringen und auch Menschen, die vielleicht noch nicht mit Chormusik vertraut sind, einbinden.

Sparschwein mit OP-Maske
Foto: Konstantin Evdokimov, Unsplash

Corona-Soforthilfen

2020 setzten wir uns dafür ein, dass all unsere Mitgliedschöre aus dem Bereich der Breitenkultur vom Corona-Soforthilfeprogramm des Landes Baden-Württemberg profitieren konnten. In enger Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst konnten wir fast 80.000 Euro an Corona-Hilfen auszahlen.

Chor wirft Notenbücher in die Luft

Förderpreis Innovation & Begegnung

Für die Spielzeit 2021/22 hatten wir erstmalig den Förderpreis Innovation & Begegnung ausgelobt. Kerngedanke ist die Begegnung zwischen Chören und ihren Mitgliedern in Projekten mit innovativem Charakter, die jeweils von mindestens zwei Ensembles gemeinsam umgesetzt werden.

Die Resonanz auf unsere Förderpreis-Premiere fiel noch etwas verhalten aus – sicherlich der Pandemie geschuldet – und so möchten wir 2023 einen neuen Anlauf nehmen. Die Ausschreibung werden wir hier auf unserer Website veröffentlichen.